19.05.11

CentOS 5.6 unter Hyper-V


Hier mal ein kleines How-To, wie man CentOS 5.6 unter Hyper-V zum Laufen kriegt.
Für mich hat sich diese Aufgabe gestellt, da ich nun auch meinen Nagios-Server in die Tonne treten und durch eine virtuelle Maschine ersetzen will.
Welche Distribution schlussendlich das Rennen macht, entscheide ich, wenn Nagios + Centreon installiert sind.
Ich schwanke zwischen Debian Lenny und CentOS 5.6.

Zu allererst sind aber die Distributionen unter Hyper-V zum Laufen zu bringen, was nicht unbedingt trivial ist.
Die synthetische Netzwerkkarte, SCSI-Laufwerke, Herunterfahren per Hyper-V-Manager etc. werden nicht standardmäßig unterstützt.
Jedoch bietet Microsoft die Hyper-V Integration Services 2.1 an, mit welchen man diese Features integrieren kann.

Die Installation von CentOS 5.6 startet man im Textmodus und wählt den Modus Server (Desktop abwählen).
Ist die Grundinstallation auf die ich nicht näher eingehe abgeschlossen, wird das System rebootet und es werden die Systemupdates heruntergeladen:

yum update
reboot

Nach einem erneuten Reboot, werden die für die Installation der Linux Integration Services benötigten Tools installiert:

yum groupinstall "Development Tools"
yum install kernel-devel
yum install gcc

Nun werden die Linux Integration Services 2.1 heruntergeladen, entpackt und installiert.

cd /lib/modules/2.6.18-xx
rm source build
ln -s ../../../usr/src/kernels/2.6.18-xx build
ln -s build source
mkdir -p /mnt/cdrom
mount /dev/cdrom /mnt/cdrom
mkdir /opt/linux_ic
cp –R /mnt/cdrom/ /opt/linux_ic
umount /mnt/cdrom
cd /opt/linux_ic/
make
make install

Mit folgenden Befehl kann man prüfen, ob die Hyper-V-Subkomponenten laufen:

/sbin/lsmod | grep vsc

Folgende Ausgabe sollte nun zu sehen sein:

blkvsc
storvsc
netvsc
vmbus
scsi_mod

Nun hat man eine Linux-VM mit installierten Integrationskomponenten.

Keine Kommentare: