20.10.08

Porcupine Tree live - Tour of a blank planet


Am Freitag den 17.10.08 war es nach über einem Jahr mal wieder Zeit für ein Konzert.
Dieses mal ging es in die Rockhal in Esch/Alzette in Luxemburg.
Schon mein zweites Konzert an dieser Location. Das erste war KoRn 2005.
Porcupine Tree spielten jedoch im Club, welcher nur 1200 Leute fasst. Davon war ich zuerst etwas enttäuscht, als wir dann aber vor Ort waren und es erst mal losging, hat es mir wahnsinnig gut gefallen.
Sehr intime Atmosphäre und nur etwa eine Armlänge von der Band entfernt.
Als Vorband spielte Pure Reason Revolution. Vom Stil her ist diese Band ebenfalls im Bereich "Progressive Rock" anzusiedeln. Leider war es jedoch so, dass die Gitarren und der Bass teilweise total im Synthisound untergegangen sind. Der Gesang war nicht so mein Fall, sehr schade, da die musikalischen Ansätze teilweise echt stark waren.

Nach ungefähr einer dreiviertel Stunde war es dann endlich so weit, PT betraten die Bühne.
Bei den ersten 5 Liedern war durchgehend Gänsehaut angesagt. Die Setlist war absolut abwechslungsreich und es wurden sowohl sehr ruhige Stücke als auch richtige Knaller gespielt.

Der absolute Höhepunkt kam jedoch für meinen Geschmack zu früh. Der knapp 18 Minuten lange Titel "Anesthetize". Bei der Ankündigung des Titels ist die Halle schier ausgerastet.
Mir wäre es jedoch lieber gewesen, das Stück hätte den krönenden Abschluss eines wirklich atemberaubenden Konzertes gebildet.

Der Sound war, wie man es von der Rockhal und vor allem von Porcupine Tree gewöhnt ist, absolute Spitze.


Setlist :

Normal
Blackest Eyes
Stars Die
What Happens Now?
Anesthetize
Open Car
Dark Matter
Wedding Nails
Strip The Soul/.3
Half Light
Way Out Of Here
Sleep Together

Zugabe:
Trains
Halo

Video: Drown With Me (Anesthetize DVD)

Keine Kommentare: