15.10.08

TCP/IP-Stack neu installieren (WinXP)


Bei der Installation von Antivirenprodukten mit integrierter Firewall, kann es geschehen, dass der TCP/IP-Stack beschädigt wird.

Ist der TCP-IP-Stack beschädigt, treten einer oder mehrere der folgenden Fehler auf:



Beim Aktualisieren der Schnittstelle “Internet” ist folgender Fehler aufgetreten: Ein Vorgang bezog sich auf ein Objekt, das kein Socket ist.
Wenn Sie den Befehl ipconfig /renew verwenden, wird eventuell die folgende Fehlermeldung angezeigt: “Beim Aktualisieren der Schnittstelle “LAN-Verbindung” ist folgender Fehler aufgetreten: Ein Vorgang bezog sich auf ein Objekt, das kein Socket ist. Es konnte keine Verbindung zum IP-Treiber hergestellt werden. Fehlercode 2″
Wenn Sie im Geräte-Manager auf Ausgeblendete Geräte anzeigen klicken, wird der TCP/IP-Protokolltreiber unter “Nicht-PnP-Treiber” mit dem Fehlercode 24 als deaktiviert aufgelistet.
Wenn Sie eine DFÜ-Verbindung herstellen, wird möglicherweise die folgende Fehlermeldung angezeigt: Fehler 720: Keine PPP-Kontrollprotokolle konfiguriert.
Wenn Sie in einer Eingabeaufforderung den Befehl ipconfig verwenden, wird eventuell eine Fehlermeldung wie die folgende angezeigt:
Der Vorgang ist fehlgeschlagen, weil kein Adapter sich in einem für diesen Vorgang zulässigen Zustand befindet.
Der Vorgang wird von dem Objekttyp nicht unterstützt, auf den Bezug genommen wurde.
Wenn Sie in einer Eingabeaufforderung den Befehl Netsh int ip reset resetlog.txt verwenden, wird eventuell eine Fehlermeldung wie die folgende angezeigt:
Die Initialisierungsfunktion INITHELPERDLL in IPMONTR.DLL konnte nicht gestartet werden. Fehlercode 10107

Wenn Sie den Befehl ping verwenden, wird die IP-Adresse in der Ausgabe durch andere Zeichen ersetzt. Die Ausgabe könnte beispielsweise etwa wie folgt aussehen:

Ping-Statistik für:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust), C:\>ping www.contoso.com
Ping www.contoso.com [?] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 131.94.57.182: Bytes=32 Zeit=86ms TTL=236
Antwort von 131.94.57.182: Bytes=32 Zeit=74ms TTL=236
Antwort von 131.94.57.182: Bytes=32 Zeit=74ms TTL=236
Antwort von 131.94.57.182: Bytes=32 Zeit=74ms TTL=236
Ping-Statistik für [?]: Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ungefähre Zeitangaben in Millisekunden: Minimum = 74ms, Maximum = 86ms, Mittelwert = 77ms ORC:\>ping 131.94.57.182
Ping [?] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 131.94.57.182: Bytes=32 Zeit=73ms TTL=236
Antwort von 131.94.57.182: Bytes=32 Zeit=74ms TTL=236
Antwort von 131.94.57.182: Bytes=32 Zeit=73ms TTL=236
Antwort von 131.94.57.182: Bytes=32 Zeit=73ms TTL=236Ping-Statistik für [?]:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ungefähre Zeitangaben in Millisekunden: Minimum = 73ms, Maximum = 74ms, Mittelwert = 73ms 


Um den TCP-IP-Stack zu reparieren, muss man folgendermaßen vorgehen:

1. Klicken Sie auf Start und anschließend auf Ausführen.
2. Geben Sie in das Feld Öffnen den Dateinamen regedit ein, und klicken Sie auf OK.
3. Gehen Sie zu den folgenden Registrierungsunterschlüsseln:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Winsock
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Winsock2
4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diese Schlüssel, und klicken Sie anschließend auf Löschen.
5. Klicken Sie auf Ja, um den Löschvorgang für jeden einzelnen Schlüssel zu bestätigen.
6. Beenden Sie “Regedit”.
7. Gehen Sie zu der Datei “Nettcpip.inf” im Ordner “%winroot%\inf”, und öffnen Sie diese dann im Editor.
8. Blättern Sie zu dem Abschnitt [MS-TCPIP.PrimaryInstall].
9. Bearbeiten Sie den Eintrag Characteristics = 0xa0, indem Sie 0xa0 durch 0×80 ersetzen.
10. Speichern Sie die Datei, und beenden Sie dann den Editor.
11. Doppelklicken Sie in der Systemsteuerung auf Netzwerkverbindungen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf LAN-Verbindung, und klicken Sie anschließend auf Eigenschaften.
12. Klicken Sie auf der Registerkarte Allgemein auf Installieren, klicken Sie auf Protokoll und danach auf Hinzufügen.
13. Klicken Sie im Fenster Netzwerkprotokolle auswählen (Select Network Protocols) auf Datenträger.
14. Geben Sie in das Feld Dateien des Herstellers kopieren von: den Pfad c:\windows\inf ein, und klicken Sie auf OK.
15. Klicken Sie auf Internetprotokoll (TCP/IP) und anschließend auf OK.

Hinweis: Durch diesen Schritt gelangen Sie wieder in das Dialogfeld Eigenschaften von LAN-Verbindung, die Schaltfläche Deinstallieren ist jetzt jedoch verfügbar.
16. Klicken Sie auf Internetprotokoll (TCP/IP), auf Deinstallieren und anschließend auf Ja.
17. Starten Sie Ihren Computer neu.
18. Doppelklicken Sie in der Systemsteuerung auf Netzwerkverbindungen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf LAN-Verbindung, und klicken Sie anschließend auf Eigenschaften.
19. Klicken Sie auf der Registerkarte Allgemein auf Installieren, klicken Sie auf Protokoll und danach auf Hinzufügen.
20. Klicken Sie im Fenster Netzwerkprotokolle auswählen (Select Network Protocols) auf Datenträger.
21. Geben Sie in das Feld Dateien des Herstellers kopieren von: den Pfad c:\windows\inf ein, und klicken Sie auf OK.
22. Klicken Sie auf Internetprotokoll (TCP/IP) und anschließend auf OK.
23. Starten Sie den Computer neu.

Nun sollte es wieder möglich sein, Netzwerkverbindungen herzustellen, bzw. Pingbefehle korrekt auszuführen.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ganz ausgezeichnete Lösung. Mein XP ist dann zwar abgestürzt, die NeuInst des TCPIP hat dann aber alles geregelt
F.J.Huerkamp

Teddy hat gesagt…

Tja, die Lösung klang zwar vielversprechend, aber leider war sie doch nich erfolgreich. nach wie vor fehlen die TCP/IP-Protokolltreiber. Sie werden nicht mitinstalliert (mit TCP/IP-Protokoll).