15.09.14

Automatisiert Verteilerlisten erstellen und Mitglieder hinzufügen

Um mehrere Verteiler automatisiert zu erstellen und mehrere Mitglieder hinzuzufügen, muss man folgende Schritte befolgen:

1.Windows PowerShell installieren und konfigurieren.
2. Mit PowerShell an Exchange Online anmelden.

=========
Mehrere Verteiler auf einmal erstellen
 
1. CSV Datei vorbereiten um mehrere Verteiler zu importieren und auf lokalem Datenträger abspeichern (z.B.: C:\verteiler.csv ).

Beispiel:
Name, Type
Group1, Distribution
Group2, Distribution

Hinweis: 


Name stellt hierbei den Anzeigenamen der Verteilerliste dar.

 
2. Der untenstehende Befehl muss ausgeführt werden, um die Verteiler zu importieren:


Import-CSV "C:\verteiler.csv" | foreach {New-DistributionGroup -Name $_.name -Type $_.Type}

==========
Mehrere Mitglieder zu den Verteilern hinzufügen
 
1.CSV Datei mit den Benutzerinformationen wie, Display name, Alias, E-mail address, erstellen und auf lokalem Datenträger abspeichern (z.B.: C:\benutzer.csv ).

Beispiel:
Display name, Alias, E-mail address
Member1, member1, member1@contoso.com
Member2, member2, member2@contoso.com

2. Die CSV Datei mittels PowerShell an Exchange Online übermitteln.
Folgendes cmdlet muss dafür ausgeführt werden:


Import-Csv "C:\benutzer.csv" | foreach{Add-DistributionGroupMember -Identity "GroupName" -Member $_.alias}

Hinweis:

GroupName stellt hierbei den Namen des Verteilers dar, wo die Benutzer hinzugefügt werden sollen.

Keine Kommentare: