12.09.11

NTbackup Probleme bei großen Datenmengen

Bricht NTbackup beim Sichern großer Datenmengen ab und es erscheint entweder im Eventlog oder im NTbackup Bericht eine Fehlermeldung, welche auf geringen Speicher hinweist, kann dies laut Microsoft Knowledge Base folgende Ursachen haben:
1.) Es sind mehr Dateien geöffnet, als der Cache-Manager verarbeiten kann. Dies hat dazu geführt, dass der Cache-Manager den verfügbaren ausgelagerten Poolspeicher erschöpft hat.
2.) Das Sicherungsprogramm hat versucht, eine Datei zu sichern, die zu groß ist, als dass die Sicherungs-API der jeweiligen Version des Betriebssystems darauf zugreifen könnte. Das Ergebnis ist das gleiche (der ausgelagerte Poolspeicher ist erschöpft).


Ich hatte beim Sichern über die GUI folgende Fehlermeldung:
Nicht genügend Systemressourcen, um den angeforderten Dienst auszuführen.
Ein Blick in den Task Manager kann hier schon sehr aufschlussreich sein.So konnte ich beobachten, dass der nicht ausgelagerte Kernel-Speicher eine sehr hohe Auslastung aufwies, was zu Problemen bei der Datensicherung führen kann.
Wenn Sie sich die Registerkarte Systemleistung im Windows Task-Manager ansehen, stellen Sie fest, dass nur sehr wenig nicht ausgelagerter Kernel-Speicher zur Verfügung steht.

Das hier beschriebene Problem kann in Microsoft Windows 2000 oder Microsoft Windows NT 4.0 auftreten, wenn dieser Wert ca. 160 Megabyte (MB) erreicht. Außerdem kann dieses Problem auch in Microsoft Windows Server 2003 zu beobachten sein, wenn dieser Wert 160 MB übersteigt.
Link zur Microsoft Knowledge Base mit vorgeschlagenen Lösungswegen:Sicherungsprogramm schlägt beim Sichern eines umfangreichen Systemdatenträgers fehl

In meinem Fall war es direkt der erste im KB beschriebene Registryeintrag.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"PoolUsageMaximum"=dword:0000003c

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